News

Erster offizieller Dragon Ball-Store öffnet in Tokio – was Fans erwartet

Toei Animation hat angekündigt, dass es zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Dragon Ball-Reihe etwas ganz Besonderes plant. In Zusammenarbeit mit Shueisha und Bird Studios, das von Akira Toriyama gegründet wurde, wird in Tokio der erste offizielle Dragon Ball-Store eröffnet. Während es weltweit bereits mehrere Pop-up-Stores der Dragon Ball-Reihe gab, handelt es sich hierbei um ein dauerhaftes Geschäft, das sich ausschließlich auf die Serie konzentriert. Laut offizieller Pressemitteilung soll der Store im Herbst seine Türen öffnen, allerdings wurden noch keine weiteren Details bekannt gegeben. Aktuelle Informationen über den Store sind auf der offiziellen Website und in den sozialen Medien der Franchise zu finden.

Alle beteiligten Parteien versprechen, dass Besucher neue limitierte Waren und Must-Have-Artikel finden werden, was den Store zur perfekten Anlaufstelle für eingefleischte Dragon Ball-Fans macht. Das erste Dragon Ball-Kapitel wurde im November 1984 veröffentlicht und begründete damit eines der erfolgreichsten Anime-Franchises weltweit. Tragischerweise erlebte der Schöpfer der Serie, Akira Toriyama, nicht mehr das 40-jährige Jubiläum seiner Schöpfung, da er am 1. März 2024, wenige Monate vor dem Jubiläum im November 2024, verstarb. Sein Tod sorgte weltweit für Schlagzeilen, und selbst der französische Präsident äußerte sich zu dem ikonischen Mangaka.

Ein Meilenstein für die Dragon Ball-Reihe

Warum ist die Eröffnung des ersten offiziellen Stores so bedeutend? Mehrere japanische Franchises haben landesweit eigene Geschäfte, darunter One Piece und Pokémon. Dragon Ball ist seit jeher eine bedeutende Marke aus Japan, insbesondere für Toei Animation, wobei der internationale Wiedererkennungswert der Serie von besonderem Wert ist. In den USA ist Dragon Ball Z untrennbar mit Toonami verbunden, das den Anime-Boom der späten 1990er Jahre mitprägte. Die Dragon Ball-Reihe hat eine starke Fangemeinde in Lateinamerika, wo Fans in Ländern wie Mexiko auf den Straßen zusammenkommen, um Dragon Ball Super zu sehen.

Wie hat Dragon Ball die globale Anime-Kultur beeinflusst? Die anhaltende Popularität von Dragon Ball weltweit, selbst in englischsprachigen Gebieten, besteht bis heute fort. Protagonist Son Goku ist inzwischen Teil der luxuriösen, exklusiven Gruppe fiktiver Charaktere, die einen Ballon bei der Macy’s Thanksgiving Parade haben. Anime hat sich mittlerweile in der amerikanischen Kultur etabliert, und 2025 wird voraussichtlich das bisher größte Jahr für das Medium werden, wobei Dragon Ball eine bedeutende Rolle bei der Etablierung von Anime spielt.

Zukünftige Entwicklungen und Veröffentlichungen

Welche weiteren Veröffentlichungen sind geplant? Normalerweise bleiben markenfokussierte Geschäfte wie der kommende Dragon Ball-Store in Japan. Glücklicherweise werden die in diesen Geschäften verkauften Produkte traditionell über Pop-up-Stores weltweit verfügbar gemacht. Neben dem neuen Dragon Ball-Store veröffentlicht Shueisha ein neues Sammler-Boxset für den gesamten Dragon Ball-Manga namens Double Cover Box. Das Boxset enthält alle 42 Bände des Original-Mangas sowie Artwork von den erfolgreichsten Manga-Autoren aller Zeiten, das geschaffen wurde, um das fortwährende Erbe der Franchise zu feiern.

Wo kann ich den Anime Dragon Ball in Deutschland schauen? Du kannst Dragon Ball aktuell auf den Plattformen Amazon Prime Video und Crunchyroll streamen. Viel Spaß beim Anschauen und erlebe die Abenteuer von Son Goku hautnah!

Alfred R.

Alfred ist ein großer Fan von Tokyo Ghoul. Manchmal denkt er selbst, er wäre ein Ghoul. Nur um später wieder festzustellen, dass er ja eigentlich von der Schreib-Schreib-Frucht gegessen hat. Aber das ist auch viel besser so, da er immerhin gute Artikel für AnimeUp schreiben kann.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"